Die Pässe sind besser, als ihr Ruf…

Es gibt Leute, für die sind Zahlen viel mehr, als kühle Statistik. Für sie sind Zahlen die Herausforderung, auch mal Gefühle zu widerlegen und Kritiker eines Besseren zu belehren.

Auch unter den BlogPerlen ist ein Statistik- und Excel-Freak. Der hat mal in verschiedenen Datenbanken gekramt und diverse Zahlen zu interessanten Statistiken zusammengefasst.

Zum Vorschein kamen Werte, die selbst uns noch überrascht haben. Denn wer hätte es gedacht, dass gerade der bereits von vielen Medien als Fehleinkauf „gefeierte“ Zoltan Stieber der fleißigste Spieler ist, der am meisten Kilometer pro Spiel zurücklegt? 12,8km läuft der flinke Mittelfeldspieler im Durchschnitt, in 90 Minuten. Verfolgt wird er von Lewis Holtby mit 12,6km (natürlich nur, wenn er fit ist ) Dritter im Bund ist Marcelo Diaz mit 12,5km, so denn auch er auf dem Platz steht.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schnellste im ganzen Land?

Hättet ihr´s gewusst? Es ist Dennis Diekmeier, mit 34,5 km/h, gefolgt von Artjoms Rudnevs mit 33,9 km/h und Nicolai Müller, der immerhin noch stolze 33,7 km/h sprintet.

Und wie sieht es mit der aktuell so gescholtenen Passgenauigkeit aus? Mit 71,48 % liegt sie deutlich über den schlechtesten Werten im Spiel gegen Dortmund, wo ja bekanntlich nur unter 50% aller Pässe den eigenen Mann trafen. Ihr möchtet noch mehr wissen? Dann viel Spaß beim Stöbern. Gern könnt ihr die Zahlen auch hier Kader HSV Statistik aufrufen.

Nur der HSV

(cm)