1. Bundesligaspieltag 2016/17

Heute beginnt die 54. Bundesligasaison mit dem Spiel des amtierenden Meisters, FC Bayern München, gegen den SV Werder Bremen.

Hier eine kleine Einschätzung zu den gesamten Partien:

Fr. 20.30 Uhr FC Bayern München – SV Werder Bremen
Die Anzeichen könnten unterschiedlicher kaum sein. Der #FCB mit dem lockeren 5-0 im Pokal, gegen Jena und der #SVW mit der Schmach und dem Offenbarungseid in Lotte. Generell halte ich die Veränderungen bei Werder fürzu extrem und traue ihnen in München nichts zu.
Mein Tipp: 5-0

Sa., 15.30 Uhr

1. FC Köln – SV Darmstadt 98
Die beiden Ballermänner aus der ersten Runde des DFB Pokals. Beide erfüllten
ihre Pflichtaufgaben jeweils mit einem 7-0 Auswärtserfolg. Darmstadt sehe ich
aufgrund der vielen Abgänge auf eine fast unlösbare Saison zusteuern.der #effzeh
ist schwer einzuschätzen.
Mein Tipp: 2-0

BVB Borussia Dortmund – FSV Mainz 05
Während der BVB seine Pflichtaufgabe im Pokal leicht und locker über die Bühne
brachte, quälte sich Mainz trotz 3-1 Führung erst übers Elfmeterschießen in die nächste Runde. Der BVB hat wichtige Leistungsträger abgegeben aber auch sehr viel
Qualität verpflichtet. Spannend, wie schnell die Integration funktionieren wird.
Bei Mainz 05 fällt mir eine Einschätzung ebenso schwer, wie beim 1.FC Köln.
Mein Tipp: 3-1

SG Eintracht Frankfurt – FC Schalke 04
Frankfurt mit Dusel und Schalke souverän im Pokal. Bei Frankfurt erwarte ich
eine schwierige Saison. Die Kovac Brüder mit ihrer ersten richtigen Spielzeit, dazu
die erste Saison ohne Bruchhagen, dafür mit Bobic. Und Schalke? Wieder mal
viel umgekrempelt. Mit Heidel und Weinzierl auf dem Papier alles richtig
gemacht. Bei Weinzierl bin ich mir allerdings sehr unsicher, da er auch nicht als
„einfach“ gilt.
Mein Tipp: 1-2

FC Augsburg – VFL Wolfsburg
Beide eher unspektakulär im Pokal in die nächste Runde gezogen. #FCA hat den
„vermeintlichen“ Vater des Erfolges an Schalke verloren und mit Dirk Schuster
von Darmstadt 98 einen neuen Trainer am Ruder. Beim VFL Wolfsburg sind die
Kaderplanungen noch voll im Gange.
Mein Tipp: 0-0

Hamburger SV – FC Ingolstadt
#pinkschockt gegen die Relegationstrikos 2014/15. Im Pokal der HSV mit teilweise unerwartet wenig Mühe und die Schanzer mit Glück im Elfmeterschießen. Nach
dem 1-1 in der vergangenen Saison im Volkspark erwarte ich ein ähnlich
schwieriges Spiel.
Mein Tipp: 2-1

Sa 18.30

VFL Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen
Nach dem Galaauftritt im CL Rückspiel & dem unspektakulären Weiterkommen
im DFB Pokal treffen die Fohlen auf den Geheimfavoriten aus Leverkusen, die
ebenso erwartet in die 2. Runde des DFB Pokals eingezogen sind.
Mein Tipp: 2-2

So 15.30 Hertha BSC Berlin – SC Freiburg

Hertha mit dem Ausscheiden aus der EL Quali und dem schmeichelhaften
Weiterkommen im Elfmeterschiessen trifft auf die eingespielten Freiburger, die
im Pokal souverän in die nächste Runde zogen.
Mein Tipp: 1-3

So 17.30 TSG Hoffenheim – RB Leipzig

Die souveränen Hoffenheimer gegen die unglücklichen Verlierer im
Elfmeterschiessen. Beide Mannschaften sehe ich nicht im direkten
Abstiegskampf. Ich hoffe für den Fussball, dass sich Szenen wie in Dresden nicht
Wiederholen und die Kritik an RBL im erlaubten Rahmen bleiben.
Mein Tipp: 2-2
Eine umfangreichere Vorschau auf HSV gegen Ingolstadt folgt morgen.

(CM)